21. Oktober 2022 Puppentheater Ljubljana am Internationales Figurenfestival München Pasinger Fabrik, August-Exter-Str. 1, 81245 München
21. Oktober, 10:30 und 15:00 Uhr, ab 7 Jahren


Das „Puppentheater Ljubliana“ aus Slowenien wurde 1948 gegründet und gilt als die wichtigste Figurentheater-Institution des Landes. Es hat sich der Fortführung der langen und fruchtbaren Tradition des slowenischen Puppenspiels verschrieben.

Dieses sehr aktuelle Stück führt die Zuschauer:innen in die Welt eines kleinen Mädchens, das versucht dem Krieg zu entfilehen. Das macht sie mit einer Zauber-Schultafel. Durch ihre Augen sieht das Publikum, wie sie ihre Stadt wahrnimmt, als Ort des Schreckens, der Gewalt und Angst.

Doch die Hoffnung ist greifbar. Flugzeuge fliegen über die Stadt, die Straßen sind leer, die Lebensmittelläden ausgeräumt und die Schule ist geschlossen. „Irgendwo anders” vermittelt die Absurdität des Krieges mit einfachen Mitteln, aus der Perspektive der Kinder für Kinder.

Mithilfe technischer Möglichkeiten verbindet das Ljubljana Puppet Theatre die klassische Figurenanimation mit Live-Videoprojektionen und virtuellen Zeichnungen, einer völlig neuen Technik im Figurentheater, die ebenso spannend für Theaterkünstler:innen wie für Animatoren:innen und Filmemacher:innen ist.

Irgendwo anders von Tim Grabnar, video (Link)

Foto: Irgendwo anders © Jaka Varmuž

Theater_deu_Irgendwo_anders_von_Tim_Grabnar_Puppentheater_Ljubljana_am_Internationales_Figurenfestival_München