2. Juli 2023, 14:00 Uhr Tandemführung mit Gorazd Trušnovec und Saša Spačal MEK – Museum Europäischer Kulturen,, Arnimallee 25, Berlin-Dahlem
Wie können Insekten und Menschen zusammenleben? Damit setzt sich die slowenische Imkerei seit Jahrhunderten auseinander. Durch ständige Forschung lernen Imker*innen immer Neues von den Bestäubern. Gorazd Trušnovec, slowenischer Stadtimker und Präsident der slowenischen Urban Beekeeping Society, und Saša Spačal, zeitgenössische slowenische Medienkünstlerin, führen im Gespräch durch die Ausstellung "Buzzing Slovenia: Von Bienen und Menschen".

Gorazd Trušnovec, der sich seit 2010 mit der Bienenzucht beschäftigt und hat eine wichtige Rolle bei der Promotion und Verbreitung der Stadtimkerei in Slowenien, setzt sich als Imker in Ljubljana mit immer neuen Herausforderungen rund um Bienen und Biodiversität auseinander. Nicht nur das Bienensterben, sondern auch die wachsende Anzahl von Bienenvölkern können besorgniserregend sein. Mit der Problematik rund um Ökosysteme befasst sich auch die Künstlerin Saša Spačal, die lebende Systeme mit künstlerisch-wissenschaftlichen Methoden und physischen Manifestationen in Form von Objekten und räumlichen Interventionen untersucht. Ihre Arbeit ist mit kritischen Überlegungen zur Beziehung des Menschen zu biologischen Ökosystemen auf planetarischer, mikroskopischer und energetischer Ebene eng verbunden. In der Ausstellung "Buzzing Slovenia: Von Bienen und Menschen" ist ihre Installation "Transversal Is a Loop" (2020) zu sehen. In einer fast 50-minütigen Klangkomposition erforscht die Künstlerin im Dialog mit den Grillen Acheta domesticus, wie man über Musik, Klangmanipulation und Komposition nachdenken kann. Die Installation stellt auch die ethische Frage, inwieweit Insekten als Konsumgut gesehen werden können.

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Weitere Infos (Link)

Sonstiges_deu_Von_Bienen,_Menschen_–_und_Heuschrecken_Tandemführung_mit_Gorazd_Trušnovec_und_Saša_Spačal