23. September 2022, 20:00 Uhr Piano Salon Christophori, Uferhallen, Uferstr. 8, Berlin
Der renommierte zeitgenössische Jazzpianist Sašo Vollmaier tritt im Rahmen einer Reihe von Kulturveranstaltungen aus verschiedenen Ländern auf, mit denen Deutschland in diesem Jahr das 30-jährige Bestehen seiner diplomatischen Beziehungen feiert – 13 Horizons.


Vollmaier absolvierte die Musikakademie in Ljubljana. Im Jahr 2003 lernte er das “Pantheatre” (Paris) kennen. Diese Zusammenarbeit eröffnete ihm ein neues Feld und neue Möglichkeiten im Bereich der Stimmarbeit, woraufhin er Sänger*innen begleitete, an der Nationaloper in Maribor arbeitete, in verschiedenen Musikinstitutionen unterrichtete und mit mehreren Musiker*innen in verschiedenen Musikensembles spielte. Von 2007 bis 2013 war er als Keyboarder Mitglied der slowenischen Avantgarde-Gruppe Laibach. Seine Erfahrungen mit Laibach waren ausschlaggebend für das Verständnis der Elemente der Industrial-Musik, seine Neugier für Politik, sein Selbstbewusstsein und sein Erkunden der Ausdrucksmöglichkeiten in diesem speziellen Musikgenre.

Im Jahr 2013 zog er nach Frankreich, um sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. In Paris lernte Vollmaier die Schauspielerin und Sängerin Viviane Gay kennen, mit der er begann, Musiktheaterstücke zu kreieren und seine Bühnenpräsenz als Performer mit Stimme, Bewegung und Musik zu entwickeln. Seine Stimmenarbeit brachte ihn zurück nach Malérargues (Centre Artistique International Roy Hart), wo er begann zu unterrichten, mit anderen Gesangslehrer*innen zusammenzuarbeiten und Konzerte und Aufführungen zu geben. Er unterrichtet musikalische Aspekte und ermutigt seine Schüler*innen, ihre eigene Sprache zu erfinden und an Präsenz, Stimme und Bewegung zu arbeiten. 2013 begann er auch eine Zusammenarbeit mit Susanne Weins, mit der er in Düsseldorf Stimm- und Bewegungsworkshops leitete und eigene Theaterstücke (Bewegte Oktaven, Fragile Breath, Melancholia), meist unter der Regie von Sabine Seume, entwickelte.

Als Gesangslehrer und Pianist/Performer hat er hauptsächlich in Frankreich, Deutschland, Italien, Brasilien, der Schweiz und Slowenien gearbeitet. Vollmaier hat unter anderem Musik für Theater und Zeichentrickfilme, Chorarrangements, Marching Bands und Big Bands komponiert und aufgeführt und als Studiomusiker gearbeitet.

Im Jahr 2019 zog er nach Slowenien, wo er ein von der Musik von Laibach inspiriertes Klavierstück mit dem Titel “Vollmaier: Kind of Laibach” schuf. Die Uraufführung des Stücks fand auf dem 61. Jazzfestival Ljubljana im Cankarjev dom uraufgeführt und von Kritiker*innen zu einem der besten Konzerte des Jahres 2020 gewählt.

Tickets (Link)

Produziert von Dr. Gabriele Minz GmbH in Kooperation mit SKICA Berlin, mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes.

Foto © Cankar Centre Ljubljana

Musik_deu_Veranstaltungsreihe_13_Horizonte_–_VOLLMAIER:_Piano,_Konzert