8. bis 11. Juli 2022 Lettrétage & Watt Berlin, Berlin
Freitag, 8. Juli, 20:00 Uhr, Lettrétage (Link), Veteranenstraße 21, Berlin


Montag, 11. Juli, 20:00 Uhr, Watt Berlin (Link), Metzer Str. 9, Berlin


Das Projekt bringt die neusten deutschen Übersetzungen zeitgenössischer Lyrik von neun slowenischen Dichterinnen und Dichtern zum Berliner Publikum. Es tretten auf: Nina Dragičević, Vesna Liponik, Gregor Podlogar, Uroš Prah, Jana Putrle Srdić, Muanis Sinanović, Kaja Teržan, Tone Škrjanec und Nataša Velikonja. Lesung und Gespräch moderiert von den slowenischen Dichter*innen und Literaturkritiker*innen Betty Kapun und Aljaž Koprivnikar.

Zwischen 2017 und 2020 nahm diese Gruppe an drei vom Zentrum für slowenische Literatur organisierten Workshops teil, die sich Übersetzungen zwischen dem Slowenischen und Deutschen widmeten – gemeinsam mit Dichter*innen aus Österreich (Ann Cotten, Cornelia Travnicek, Jakob Kraner), Deutschland (Rike Scheffler, Hendrik Jackson, Sonja vom Brocke) und der Schweiz (Carlo Spiller, Venus Ryter, Ralph Tharayil).

Aus den Workshops gingen neue Übersetzungen ins Slowenische und Deutsche hervor, die hier in Berlin zum ersten Mal Bühnenluft schnuppern, wenn die slowenische Dichtungsdelegation nicht nur mit Teilen der deutschsprachigen ein Wiedersehen feiert, sondern auch einen tiefen Einblick in die Entstehung slowenischer Gegenwartsliteratur anbietet – insbesondere vor dem Hintergrund, dass Slowenien 2023 Ehrengast der Frankfurter Buchmesse sein wird.


Die Veranstaltungen wurden von der öffentlichen Buchagentur der Republik Slowenien kofinanziert und finden in Partnerschaft zwischen dem Zentrum für slowenische Literatur und dem Berliner Literaturhaus Lettrétage statt.

Literaturevents_deu_Poetische_Dialoge:_Slowenien_mit_Deutschland,_Österreich_und_der_Schweiz