26. April bis 2. Mai 2023
WAKE ME / ZBUDI ME / WECK MICH


  • SVN, HRV, FRA, SRB 2022 / 85 min / OmeU
  • Regie: Marko Šantić
  • Caligari Filmbühne, Wiesbaden: So, 30.04. / 14:00 Uhr
  • Filmtalk mit Marko Šantić, Altes Gericht, Wiesbaden: So, 30.04. / 22:00 Uhr
  • Apollo Kino-Center, Wiesbaden: Mo, 01.05. / 20:00 Uhr

Gesellschaftskritisches Drama

Nach einem Unfall leidet Rok unter einem zeitlichen Gedächtnisverlust und erkennt selbst seine Freundin Rina nicht wieder. Nur an seine Heimatstadt und an sein ehemaliges Zuhause, welches er sich einst mit seiner Mutter und seinem Bruder teilte, kann er sich erinnern. Rok und Rina fahren dorthin zurück, doch werden von der Mutter alles andere als herzlich empfangen. Wie ein Puzzle setzt Rok langsam seine Vergangenheit wieder zusammen: xenophober Freundeskreis, Manipulation und Gewalt. Es enthüllt sich ein Leben, das er hinter sich gelassen zu haben scheint. Doch lässt sich die Vergangenheit einfach löschen?

In Anwesenheit von Regisseur Marko Šantić.


GUARDIAN OF THE FRONTIER / VARUH MEJE / HÜTER DER GRENZE

  • FRA, SVN, DEU 2002 / 100 min / slv, hrv OmeU
  • Regie: Maja Weiss
  • Caligari Filmbühne, Wiesbaden: So, 30.04. / 11:00 Uhr

Mystery-Thriller

Drei Studentinnen aus Ljubljana machen einen Kanutrip auf dem Grenzfluss Kolpa zwischen Kroatien und Slowenien. Sie genießen ihre Unabhängigkeit, Freiheit und entdecken ihre Sexualität. Dabei werden sie argwöhnisch von einem selbst ernannten Grenzwächter beobachtet. Zwischen mystischen Landschaftsaufnahmen und Konfrontationen mit dem konservativen slowenischen Wächter, erleben die Freundinnen diverse grenzüberschreitende Erfahrungen. Maja Weiss‘ Film war seiner Zeit weit voraus: Queer-feministische Themen sowie die kritische Auseinandersetzung mit Politik und Nationalismus werden in diesem Mystery-Thriller gekonnt miteinander verwoben.

In Anwesenheit von Regisseurin Maja Weiss, Im Anschluss findet ein Empfang statt.


FAREWELL UNTIL THE NEXT WAR / NASVIDENJE V NASLEDNJI VOJNI

  • YUG 1980 / 118 min / OmeU
  • Regie: Živojin Pavlović

Caligari Filmbühne, Wiesbaden: Mo, 01.05. / 15:00 Uhr

Nachkriegsdrama

Im Urlaub in Spanien treffen sich während der Nachkriegszeit Berk und Bitter: Der eine einst slowenischer Partisane, der andere einst deutscher Soldat in Jugoslawien. Sie kommen ins Gespräch und tauschen ihre Kriegserfahrungen aus. Traumatische Erinnerungen schneiden die ausgelassene, mediterrane Atmosphäre. Basierend auf dem bedeutenden slowenischen Roman „Menuett für eine Gitarre” von Vitomil Zupan bricht der erst 2023 restaurierte Film LEBEWOHL BIS ZUM NÄCHSTEN KRIEG mit der bis in die 80er-Jahre vorherrschenden hegemonialen Vorstellung des heldenhaften und ehrwürdigen Partisanenkampfes im Zweiten Weltkrieg.

In Anwesenheit des Restaurators Timotej Lah und des Sohnes des Regisseurs Nenad Pavlović.

Veranstaltung in Kooperation mit SKICA Berlin – dem Slowenischen Kulturzentrum Berlin und SFC – Slowenisches Filmzentrum.

Foto: Weck mich © Marko Šantić

Kino_deu_Slowenisches_Programm_bei_goEast;_Festival_des_Mittel-_Und_Osteuropäischen_Films_I_Wiesbaden