1. bis 31. Januar 2024 Artist-in-Residence in Berlin Berlin
Tine Grgurevič alias Bowrain ist ein slowenischer zeitgenössischer Komponist, Pianist, Musikproduzent und Vokalist. Nach einem Master-Abschluss in Jazz-Klavier an der Musikhochschule in Amsterdam und Rotterdam und einem fünfmonatigen Austausch an der Temple University in Philadelphia veröffentlichte er 2014 sein Debütalbum Far Out, auf dem er sich zum ersten Mal mit elektronischer Musik ausdrückte. Album Distracted folgte 2017, und in 2020 folgte 2020 Seconds (A)live. Gleichzeitig hat er in diesem Zeitraum mehrere Singles veröffentlicht, die dem Genre des zeitgenössischen Jazz-Elektro-Pop zugeordnet werden können. 2018-2019 arbeitete er mit dem südafrikanischen Kollektiv The Brother Moves On zusammen.


In den letzten drei Jahren hat er sich intensiv mit dem Soloklavier in Kombination mit Elektronik beschäftigt. Im Jahr 2023 veröffentlichte er das Soloalbum Heal Me, eine Zusammenarbeit mit dem Musikproduzenten und Toningenieur Simon Goff bei VoxTon in Berlin. Außerdem er 2023 hatte er drei Solokonzerte, die an drei verschiedenen europäischen Orten live aufgenommen wurden: in Cankarjev dom (SI), im Arvo Pärt Centre (EE) und im Kühlhaus Berlin (DE). Er arbeitet auch mit dem zeitgenössischen Multimedia-Künstler JAŠA und dem Musiker Luka Uršič - KALU zusammen. Gemeinsam nahmen sie letztes Jahr das Album BLOOM auf.

Im Jahr 2024 bereitet er die Veröffentlichung seines neuen Projekts Wake Up Call vor, das im September 2024 in der Gallushalle in Cankarjev dom uraufgeführt wird. Während seiner Residenz wird er den Klavierpart von Wake Up Call im Studio des Berliner Musikers Claudio Donzelli aufnehmen.

In_Residence_Berlin_deu_Tine_Grgurevič_Artist-in-Residence_in_Berlin