1. bis 30. November 2022 Artists-In-Residence Berlin
Grega Močivnik (1980) ist Schauspieler, Performer und Produzent. Seit 2007 beteiligt er sich an Projekten der Ljud-Gruppe, die im Bereich des interaktiven Körpertheaters im öffentlichen Raum arbeitet. Als Hauptdarsteller und Performer ist er Teil der international erfolgreichen Theaterprojekte Invazije und Pocestnica, die seit vielen Jahren auf Festivals in Slowenien und im Ausland touren und in 37 Ländern auf der ganzen Welt aufgeführt wurden. Er arbeitet auch als Mentor und Koordinator der kostenlosen offenen Proben des Physical Interactive Theatre People's Laboratory, die seit dreizehn Jahren stattfinden. Gleichzeitig arbeitet er als Co-Mentor und Mentor in Theaterworkshops im In- und Ausland (Italien, Iran, Israel, Portugal, Weißrussland, Rumänien, Frankreich, Deutschland, Ungarn).


Als Schauspielerin, Performerin, Choreografin, Tänzerin und Regisseurin ist Nina Vombergar in den Bereichen Körper-, Straßen-, interaktives und Improvisationstheater sowie zeitgenössischer und Butoh-Tanz tätig. Sie erwarb ihr Wissen in den oben genannten Bereichen von mehr als 70 MentorenInnen in Slowenien und im Ausland und schloss 2018 ihr Studium des physischen Theaters am Atelier für physisches Theater (International School for Movement Acting) in Berlin ab. Sie ist Mentorin von Physical-Theater-Workshops, die sie bisher im Rahmen verschiedener Projekte und Festivals in Slowenien und im Ausland (Österreich, England, Kroatien, Frankreich, Ungarn, Deutschland, Rumänien) durchgeführt hat. Als Theatermacherin und Master of Sociology verbindet sie in ihrer Arbeit den Einsatz von Theatermethoden mit gesellschaftlich relevanten Themen.

In Berlin werden Grega Močivnik und Nina Vombergar mehrere Produktionstreffen sowie Theaterworkshops für Kinder veranstalten, sie planen aber auch eine Intervention im öffentlichen Raum und eine zweifache Aufführung einer kurzen interaktiven Performance für Kinder im Freien.

Foto: Nina Vombergar © persönliches Archiv, Grega Močivnik © Jernej Čampelj

In_Residence_Berlin_deu_Nina_Vombergar_und_Grega_Močivnik_Artists-In-Residence