1. bis 31. März 2023 Artist-In-Residence Berlin
Neža Knez (1990) ist gelehrte Bildhauerin, die sich in den letzten Jahren der Erforschung des bewegten Bildes und dem Raum, der jenes umgibt, widmet. Für sie ist dies ein Raum voll von Potential für die Erschaffung von bildhauerischen und kinematographischen Elementen, Ton, Stimme, Text und seine Artikulation.


In Slowenien wurde sie mit einigen sichtbaren Preisen prämiert, wie mehreren Preisen für herausragende Studienerfolge, den Preis der Gruppe OHO 2018, ein Aufenthaltsstipendium in New York, der Teilnahme am Biennale für junge Künstler:innen in Tirana 2017 und einige andere. Einige ihrer Arbeiten wurden auch in das DIVA Archiv des SCCA aufgenommen.

Seit 2020 lebt sie zwischen Ljubljana und Zagreb, wohin sie als Teilnehmerin der WHW-Akademie zog. 2021 bildete sie sich am RESTART in Zagreb fort, wo sie ihr Filmproduktionswissen vertiefte. Sie arbeitet regelmäßig mit dem Vereinen Pangolin und KlubVizija aus Zagreb zusammen.

Foto: Neža Knez © persönliches Archiv

In_Residence_Berlin_deu_Neža_Knez_Artist-In-Residence