1. bis 28. Februar 2023 Artist-in-Residence Berlin
Der Regisseur und Dramaturg Alen Jelen arbeitet als Redakteur in der Redaktion des Hörspielprogramms von Radio Slowenien, ist seit 2000 künstlerischer Leiter des ŠKUC-Theaters und Sekretär des slowenischen Dramatikerverbandes.


Jelen erkundet in seiner künstlerischen Arbeit die Probleme gesellschaftlicher Randgruppen und stellt Tabuthemen aus unserem Alltag in den Vordergrund.

Im Jahr 2011 erhielt er den Bršljanov-venec-Preis, eine Auszeichnung der Vereinigung slowenischer Theaterkünstler:innen. Seine Hörspiele The Female Bomb und Things to Do Before You Die wurden beim internationalen Prix Italia unter die besten drei gewählt. Das Hörspiel Hilda gewann den ersten Preis beim Herne Bay Festival in England. Für das Stück Aria erhielt er den UNESCO-Preis beim Isfahan-Festival im Iran. Für die Regie des vom ŠKUC-Theater produzierten Stücks Keine Tränen für Schwuchteln erhielt er den Regiepreis Goldener Löwe beim 17. internationalen Preis in Umag.

Neben seiner Tätigkeit als Theater- und Rundfunkregisseur produziert Alen Jelen auch Klangminiaturen und Klang-Selfies mit Künstler:innen mit Migrationshintergrund. Während seines Künstleraufenthalts in Berlin setzt er sein Projekt departures/arrivals fort.

Alen Jelen (Link)

Foto: Alen Jelen © Tania Mendillo

In_Residence_Berlin_deu_Alen_Jelen_Artist-in-Residence