1. bis 31. August 2022 Artist in Residence
Ajda Bračič (1990) studierte Architektur und ist als Autorin, Kuratorin und Redakteurin tätig.


Zwischen den Jahren 2017 und 2021 war sie Redakteurin der Zeitschrift für Architektur und Kultur Outsider. Dort verfolgte sie die aktuelle Architekturproduktion und koordinierte Veranstaltungen und Festivals - auch als Programmleiterin.

Sie war aber auch bei anderen slowenischen Medien aus diesem Bereich tätig, wie Piranesi, Hiše, Razpotja, Ekran, AirBeletrina, ETC., Koridor, Literatura, Ars&Humanitas, Svet in ljudje u.a. Als Redakteurin arbeitete sie mit zahlreichen Kunst- und Architekturinstitutionen bei der Gestaltung derer Ausstellungskataloge zusammen (MGLC, MAO, MGML). Sie war Redaktionsberaterin bei BIO26: Common Knowledge, und bereitet zurzeit mit der britischen Kuratorin Jane Withers die Publikation BIO27: Supervernaculars vor.

2021 war sie Co-Kuratorin der viel beachteten Ausstellung über 100 Jahre des organisierten Wohnungsbaues in Slowenien mit dem Titel Iščem Stanovanje (Suche Wohnung) im Museum für Architektur und Design in Ljubljana.

Sie beschäftigt sich aber auch mit dem schreiben von Lyrik und Prosa, ist damit in zahlreichen slowenischen Literaturzeitschriften vertreten, war für mehrere Preise nominiert und gewann 2021 den Kurzgeschichtenpreis des Verlagshauses Beletrina. 2022 erschien ihr Debüt, der Kurzgeschichtenband Leteči ljudje bei LUD Literatura. Ihre Kurzgeschichten werden zurzeit ins Deutsche und Ukrainische übersetzt.

Im Jahr 2021 gründete sie die Gesellschaft für die Entwicklung der Raumkultur Kriterij und wurde zur Leiterin des Zentrums für Renovierung und nachhaltiges Wohnen Kajža (Link).


Foto: © Robert Balen, Večer

In_Residence_Berlin_deu_Ajda_Bračič_Artist_in_Residence