15. bis 18. September 2022 an der Messe für zeitgenössische und moderne Kunst POSITIONS Berlin Hangar 5-6, Flughafen Tempelhof, Tempelhofer Damm 45, Berlin
Mit Inês Matos, Miha Maješ, Ana Janež und Špela Šedivy.


POSITIONS Berlin (Link) präsentiert in der kuratierten Ausstellung Academy Positions junge zeitgenössische Positionen von Absolventen*innen deutscher und internationaler Kunsthochschulen mit dem Ziel, den Künstler*innen erste Erfahrungen und den Einstieg in den Kunstmarkt zu ermöglichen. Auf der Messe können sie Kontakte zu Galerien, Kuratoren*innen und Sammlern*innen knüpfen. Den Besucher*innen wird ein ausgewählter Überblick über die Themen und die Produktion der nächsten Künstler*innengeneration geboten. Seit 2017 werden jedes Jahr bis zu 30 Künstler*innen in diesem Format vorgestellt und gefördert.

Ana Janež (1997) schloss 2020 ihr Studium der Malerei an der Akademie der bildenden Künste und Designs (ALUO) ab, wo sie derzeit ihren Masterstudium absolviert. Die Malerei ist der Hauptbestandteil ihrer Praxis, die auch digitale Collagen, Fotografie und Installationen umfasst. Sie hatte Einzelausstellungen in der Galerie DobraVaga und im DLUM sowie mehrere Gruppenausstellungen, darunter DLUL, Equrna, Peterokotni stolp, ZDSLU, KUD CSK, DobraVaga (alle in Ljubljana) und DLUM (Maribor), für die sie 2021 mit der Primavera-Charta ausgezeichnet wurde. Außerdem erhält sie den ALUO-Preis für ihre Arbeit im Jahr 2020/21.

Inês Matos (Portugal) arbeitet auf dem Gebiet der zeitgenössischen Grafik. Derzeit absolviert sie den Masterstudiengang für Druckgrafik an der Akademie der bildenden Künste und Designs in Ljubljana. Zuvor studierte sie Design mit Schwerpunkt Grafik und Kommunikation an der IADE Creative University in Lissabon. In den vergangenen zwei Jahren hatte sie ihre erste Einzelausstellung im Ausland und nahm an mehreren Gruppenausstellungen im Inland und in internationalen Kulturräumen teil.

Miha Maješ (1993) schloss 2019 sein Studium der Malerei an der Akademie der bildenden Künste und Designs in Ljubljana ab, wo er derzeit einen parallelen Masterstudiengang in Druckgrafik und Malerei absolviert. Einen Teil seines Studiums absolvierte er an der Accademia di Belle Arti di Brera in Mailand. Er arbeitet in den Bereichen Druckgrafik, Malerei, digitale Kunst und Rauminstallation. Er beteiligte sich an Ausstellungen und anderen künstlerischen Projekten im In- und Ausland und nahm an zahlreichen internationalen Künstlerresidenzen teil. Er lebt und arbeitet zwischen Ljubljana und Radovljica.

Špela Šedivy (1992) diplomierte 2018 an der Akademie der bildenden Künste und Designs in Ljubljana mit dem Hauptfach Einzigartiges Design (Studium von Keramik und Glas). Derzeit absolviert sie ein Postgraduiertenstudium in Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in Prag. Ihre bildhauerischen Arbeiten sind das Ergebnis der Erforschung verschiedener Materialien und der Suche nach den Grenzen ihrer Möglichkeiten. Sie mag herausfordernde, zeitaufwändige Prozesse, die ein hohes Maß an Ausdauer, Präzision und Überlegung erfordern, bevorzugt Stein, Ton und Glas und verfügt über Fähigkeiten in der Handschnitzerei und Steinbearbeitung.

Mit Unterstützung von SKICA Berlin.

Foto © Špela Šedivy

Bildende_Kunst_deu_Künstler*innen_der_Akademie_für_Bildende_Kunst_und_Design_Ljubljana_im_Rahmen_der_Ausstellung_“Academy_Positions”_an_der_Messe_für_zeitgenössische_und_moderne_Kunst_POSITIONS_Berlin