10. November 2023 bis 4. Februar 2024, 18:00 Uhr Art Laboratory Berlin, Prinzenallee 34, 13359 Berlin
Freitag, 10. November, 18.00 – Artist Talk

Freitag, 10. November, 20.00 – Ausstellungseröffnung

Im Rahmen von Berlin Science Week findet am Freitag, den 10. November, um 18 Uhr in der Galerie Art Laboratory Berlin vor der Eröffnung der Ausstellung TERRA XENOBIOTICA OR HOW TO BELONG ein Gespräch mit slowenischer Künstlerin Saša Spačal statt, moderiert von der Kuratorin Regine Rapp.

SasaSpacal1.jpg
Saša Spačal, Foto © Neža Peterle

Saša Spačal ist eine postmediale Künstlerin, die an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Kunst arbeitet und sich mit den Zusammenhängen von Umwelt- und Kulturthemen beschäftigt. Durch die Entwicklung biotechnologischer Installationen und Strategien widmet sie sich den Verletzlichkeiten posthumaner Zustände, die die Verflechtung mechanischer, digitaler und organischer Logik innerhalb der zeitgenössischen Bio- und Nekropolitik beinhalten. Im Juni 2023 war sie unsere Artist-in-Residence in Berlin, wo sie sich der Konzeption ihrer Ausstellung TERRA XENOBIOTICA OR HOW TO BELONG widmete.

Die Ausstellung erforscht die Beziehung des Menschen zum Boden, der oft mit der Heimat assoziiert wird und von dessen Fruchtbarkeit unser Überleben abhängt. Trotzdem behandeln wir ihn oft als bloßen Schmutz. Diese Vernachlässigung ist in technologischen Zonen noch extremer, nicht nur in Industriegebieten, sondern auch in Kommunikations- und Transporträumen. In ihrem neuen Kunstprojekt befasst sich Saša Spačal mit dem Boden-Ökosystem des Flughafens Tempelhof in Berlin. "Giftstoffe sickern in den Boden und schaffen ungewohnte Landschaften, die nach anderen Verwalter*innen verlangen – nach solchen, die navigieren und pflegen, anstatt zu bewachen oder zu extrahieren", erklärt die Künstlerin. "Da die Menschheit in einem fortlaufenden Zyklus gefangen bleibt, einem Warteschleifenmuster aus Starts und Landungen, lauert die Vorstellung einer endgültigen Landung in einer unvorstellbaren fernen Zukunft."

Mehr zur Ausstellung: (Link)

Saša Spačal auf Science Week: (Link)

Eintritt zum Artist Talk frei, erforderliche Anmeldung auf: register@artlaboratory-berlin.org

Die Veranstaltung entsteht in Zusammenarbeit zwischen Art Laboratory Berlin, Rillig Lab / Plant Ecologies, Institut für Biologie, Freie Universität Berlin, Technische Universität Berlin, Berlin Science Week und SKICA Berlin.

Bildende_Kunst_deu_Berlin_Science_Week:_Saša_Spačal_–_TERRA_XENOBIOTICA_OR_HOW_TO_BELONG