26. April bis 26. Mai 2024 Kunstgewerbemuseum im Rahmen Berlin Design Week Kunstgewerbemuseum, Berlin
26.4. / 19.00 / Eröffnung der Ausstellung in Anwesenheit von Designer*innen /Opening Party mit DJ Zlatko Shirol


27.4. / 14-17h / Designer Talks


 Im Rahmen der Berlin Design Week präsentiert die Ausstellung in Kooperation mit EUNIC Berlin, dem Netzwerk der Europäischen Kulturinstitute, 30 Projekte und Arbeiten aus elf europäischen Ländern. Die Ausstellung hebt junge europäische Designtalente hervor, die sich in ihren Werken mit zukunftsweisenden und nachhaltigen Designkonzepten auseinandersetzen. Die Initiative von EUNIC Berlin in Zusammenarbeit mit Berlin Design Week zeigt auf diese Weise, wie zeitgenössisches Design den gesellschaftlichen Wandel beeinflussen und als treibende Kraft für Innovationen dienen kann.

„Next“ bietet einen umfassenden Einblick in die Vielfalt und das Potenzial junger Designer*innen aus Estland, Großbritannien, Luxemburg, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Österreich, Polen, Schweiz, Ukraine und Ungarn. Die Ausstellung ist nicht nur ein Schaufenster für visionäre Designarbeiten, sondern auch ein Diskurs- und Netzwerkraum, der den Austausch über die Rolle des Designs als Motor für nachhaltige und zukunftsfähige Lösungen anregt.

Die Ausstellung wird kuratiert von Alexandra Klatt, Gründerin und Programmdirektorin der Berlin Design Week, mitorganisiert und unterstützt von: Österreichisches Kulturforum, Slowakisches Kulturinstitut, Estnische Botschaft, Collegium Hungaricum Berlin, SKICA Slowenisches Kulturzentrum Berlin, Ukrainisches Institut, British Council, Schweizerische Botschaft, Botschaft von Luxemburg, Polnisches Institut und Rumänisches Kulturinstitut Berlin.

Ausstellende Designer*innen

Ádám Miklósi (HU), Concrazy / Gábor Bakos (HU), DBE Furniture / Adam Bence Kiss (HU), Dragos Dogaru (RO), Kobeiagi Kilims/Ivana Blaž, Nina Mršnik mit Nikolaj Salaj (SI), Jeanne Blatter (CH), Julie Conrad (LU), JUUST /Stefan Cancola (AT), Konrad Fleszar (PL), Kuori / Sarah Harbarth (CH), Kusheda Mensah (GB), Maarja Mäemets (EE), MADbyMAD /Mata Durikovic (SK), Mikk Meelak (EE), Nicolas Boon (LU), NOOM Home /Sokolova Design (UA), Jan Wilczak (PL), Para / Alina Moise (RO), Petra Viciánová (SK), Prapra / Sara Badovinac und Peter Zabret (SI), Requiet (UA), Riina Õun (EE), Rok Oblak und Luka Pleskovič (SI), Roxanne Flick (LU), Stephanie Kneissl (AT), Thibaut Wenger und Narada Zürrer (CH), Vandasye / Georg Schnitzer und Peter Umgeher (AT), Viktor Tabiš (SK), Weronika Wojnarowicz (PL) und yakush / Masha Yakus (UA).

Folgende Künstler*innen aus Slowenien werden präsent sein:

Rok Oblak und Luka Pleskovič, Kobeiagi Kilims (Ivana Blaž, Nika Mršnik, Nikolaj Salaj) und Studio Prapra (Sara Badovinac).


Studio Prapra : Sara Badovinac und Peter Zabret, Tooth Clock - Zahnuhr

Sara Badovinac und Peter Zabret, Designer und Architekt, haben das Studio Prapra gegründet, ein interdisziplinäres Designstudio mit Sitz in Ljubljana. Sie werden in Berlin die Tooth Clock vorstellen, ein Objekt, das den Wasserverbrauch beim täglichen Zähneputzen optimiert. Die Wasseruhr ermöglicht es jedem Einzelnen, beim Zähneputzen nur so viel Wasser wie nötig zu verbrauchen und so zu einem nachhaltigen Wasserverbrauch beizutragen.


Rok Oblak und Luka Pleskovič, Čebelino

Die Designer Rok Oblak und Luka Pleskovič stellen Čebelino vor, einen keramischen Bienenspender aus Biokompositmaterial. Damit gehen sie das Problem der Bereitstellung von sauberem Trinkwasser für Bienen und andere Bestäuber an. Das poröse Keramikmaterial aus natürlichem Ton und Sägespänen ermöglicht den Bienen einen direkten Zugang zum Trinkwasser und eine bakterielle Filterung des Wassers.

Kobeiagi Kelims - Ivana Blaž, Nina Mršnik (und Nikolaj Salaj)

Die Architektin Ivana Blaž, die Designerin und Illustratorin Nina Mršnik und der Designer Nikolaj Salaj präsentieren Kobeiagi Kilims, eine Marke für handgewebte Kelims und handgeknüpfte Wollteppiche, die auf der Tradition der bosnischen Chilims basieren. Ein interessanter Teil des Projekts ist der sogenannte "Pattern Generator", ein Programm, das potenzielle Käufer von Kelims durch einen computergesteuerten Arbeitsablauf in die Herstellung des Endprodukts einbezieht und so moderne Technologie und Tradition miteinander verbindet. Eröffnung, Talks und Führungen:

Die Eröffnung findet am Freitag, den 26. April, um 19 Uhr statt und ist Teil des Programms der Berlin Design Week. Am Samstag, den 27. April finden von 14 bis 18 Uhr Designer*innen-Talks und Führungen statt.

Bei der Auswahl der slowenischen Designer*innen arbeitete SKICA mit dem Museum für Architektur und Design (MAO), Ljubljana zusammen.


Anmeldung

Weitere Infos

Berlin Design Week Programm

Architektur_und_Design_deu_Next:_Young_European_Design_Kunstgewerbemuseum_im_Rahmen_Berlin_Design_Week