4. Dezember 2023, 20:00 Uhr Piano Salon Christophori, Uferhallen, Uferstraße 8-11, 13357 Berlin
Am Montag, den 4. Dezember, wird die slowenische Jazzpianistin und Komponistin Kaja Draksler ihr Album "In Otherness Oneself" mit einem Solo-Klavierkonzert vorstellen.


KajaDraksler1.jpg
Foto © Kaja Draksler (© Sara Anke)

Kaja Draksler (1987) ist eine international gefeierte Jazzmusikerin, die in den Niederlanden ein Grundstudium in Jazzklavier und ein Aufbaustudium in klassischer Komposition absolvierte. Seit ihrem Solodebüt im Jahr 2013 ist sie in ganz Europa, den USA und Kanada aufgetreten. Neben regelmäßigen Solokonzerten leitet sie das Musikensemble Octet in Amsterdam, ist Teil des Berliner Trios Punkt.Vrt.Plastik und des internationalen Quartetts Hearth. Außerdem spielt sie in den Duos Czajka & Puchacz, To Pianos, Feecho, Susana Santos Silva / Kaja Draksler und Terrie Ex / Kaja Draksler. Ihre Arbeit zeichnet sich durch eine gekonnte Verschmelzung von Komposition und freier Improvisation aus.

Über ihr musikalisches Projekt "In Otherness Oneself" sagt Kaja Draksler: "Als Mensch, der verschiedene Sprachen spricht und versteht, habe ich den Eindruck, dass meine Identität vielschichtig ist, dass ich etwas in mir verlieren muss, um den "Geist" einer neuen Sprache hereinzulassen." Auf diesen Prozess der "Selbstfindung im Anderssein" bezieht sich auch der Titel des Albums, der dem Gedicht "Aquoueh R-Oyo" des afroamerikanischen Dichters Cecil Taylor entnommen ist. Bei der Konzeption des Albums hat die Musikerin für jedes Stück eine eigene musikalische Sprache entwickelt, wobei sie darauf hinweist, dass es auch Überschneidungen gibt und sich die Stücke, wie die Sprachen, gegenseitig beeinflussen.

Kartenreservierung: (Link)

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Piano Salon Christophori, der Botschaft der Republik Slowenien in Berlin und SKICA Berlin.

Foto: Albumcover von In Otherness Oneself (entworfen von Isabelle Vigier)

Musik_deu_In_Otherness_Oneself_:_konzert_mit_der_Jazzpianistin_Kaja_Draksler