25. November 2021, 19:00 Uhr Im Rahmen des Projektes Europe Readr Polnisches Institut Berlin, Burgstraße 27, Berlin
In Zukunft werden wir mit vielen Herausforderungen konfrontiert sein, die das Leben im Allgemeinen beeinflussen werden. Durch Lesen und interdisziplinäre Diskussionen, die kritisches Denken fördern, werden wir besser für eine nachhaltigere Zukunft gerüstet sein. Mit verschiedenen Veranstaltungen wollen wir Intellektuelle, die breite Öffentlichkeit und Kinder ansprechen und sie zum Lesen, zum kritischen Denken und zum Dialog untereinander und über Grenzen hinweg anregen.


Da es sich bei der digitalen Bibliothek Europe Readr (Link) um ein Projekt handelt, das kritisches Denken und Überlegungen über die Zukunft des Lebens fördert, werden wir in seinem Rahmen über das Schreiben über die Zukunft nachdenken. In diesem Jahr jährt sich der 100. Geburtstag des visionären polnischen Schriftstellers und Zukunftsphilosophen Stanislaw Lem. Lem hat die Zukunft beeinflusst, seine Vision der Zukunft ist Gegenwart geworden. Er hatte eine Vision von Bibliotheken ohne physische Bücher und sah die Existenz des Internets und der Smartphones voraus. Lem war sich immer der dunklen und potentiell gefährlichen Seiten der Technologie bewusst. Schon in den 1960er Jahren glaubte er, dass es nur eine Frage der Zeit sei, bis die Technik in den menschlichen Körper eindringen würde.


Wie schreiben die Schriftsteller*innen von heute über die Zukunft? Welche Art von Dystopie und Utopie stellen sie sich vor? Warum ist die Zukunft ein Thema, das Künstler*innen schon immer interessiert hat? Warum bauen zeitgenössische Medienkünstler*innen ihre Geschichten auf der Tradition der Science-Fiction auf und wie denken sie kritisch über die Zukunft? Was kann uns Science-Fiction aus der Vergangenheit über die Zukunft erzählen?

Ein Gespräch in englischer Sprache mit:

  • Przemyslaw Czaplinski, Literaturtheoretiker, Polen
  • Paavo Matsin, Schriftsteller, Estland
  • Marko Peljhan, Medienkünstler, Slowenien
  • Inke Arns, Kuratorin und Theoretikerin, Deutschland

Moderatorin: Saša Šavel Burkart, Leiterin von SKICA Berlin


Anmeldung erforderlich: berlin@instytutpolski.pl.

Bitte beachten Sie die aktuellen COVID-19 Verordnungen!

Literaturevents_deu_The_Future_of_Living_ein_Gespräch_zum_100._Geburtstag_von_Stanislaw_Lem_Im_Rahmen_des_Projektes_Europe_Readr