5. November 2022, 18:00 Uhr mit Miljana Cunta, Barbara Korun und Ana Pepelnik whiteBOX, Werksviertel, Atelierstraße 18, 81671 München
Das Schamrock-Projekt wurde 2009 in München gegründet. In den Salons, die Schamrock in den ersten Jahren veranstaltet hat, wurde (und wird) nicht nur gelesen, sondern auch über die Bedingungen des lyrischen Schreibens für Frauen diskutiert. Mit kreativer Wut und poetischem Elan außergewöhnliche Ideen und frische Formen zu entwickeln, dazu wollten wir Dichterinnen ermutigen. München war in den ersten drei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts ein Zentrum des kulturrevolutionären Aufbegehrens junger Malerinnen und Literatinnen. In dieser Tradition hat der Schamrock-Salon der Dichterinnen und das daraus hervorgegangene Festival seine Wurzeln.


Der diesjährige Fokus des Festivals liegt auf Slowenien. Es tretten auf: Miljana Cunta, Barbara Korun und Ana Pepelnik, die im Duet mit dem Kontrabassisten Tomaž Grom auftretten wird. Die Veranstaltung wird von Amalija Maček moderiert und übersetzt.

Literaturevents_deu_Schamrock_Festival_München_mit_Miljana_Cunta,_Barbara_Korun_und_Ana_Pepelnik