12. September 2023, 20:30 Uhr Prinz Eisenherz Buchladen,, Motzstraße 23, Berlin
Am Dienstag, den 12. 9. 2023, um 20.30 Uhr veranstaltet der Buchladen Prinz Eisenherz, der sich auf queere Literatur spezialisiert hat, eine Lesung von Brane Mozetič und Suzana Tratnik, zwei der wichtigsten slowenischen Autoren*innen und Aktivist*innen der LGBTQ+-Community. Brane Mozetič wird sein berühmten Gedichtband Banalien vorstellen. Suzana Tratnik wird ihr Roman Die Pontonbrücke präsentieren, in dem sie einen Einblick in das wilde und mit Aktivismus geprägte Leben in der queeren Szene in Ljubljana in den 90er Jahren gibt.


Suzana Tratnik ist slowenische Schriftstellerin, Übersetzerin, Soziologin, Essayistin und bekannte lesbische Aktivistin. Sie veröffentlichte u. a. mehrere Kurzprosasammlungen, Romane und Kinderbücher sowie Fachliteratur über lesbische Bewegung in Slowenien und lesbische Literatur. Sie wurde mit mehreren Literaturpreisen ausgezeichnet, u. a. mit dem Novo mesto short-Preis für Kurzgeschichten, einem Preis für den besten Jugendroman und mit dem renommierten Preis der Prešeren-Stiftung. In ihren Werken beschäftigt sie sich hauptsächlich mit Randschicksale im zeitgenössischen Stadtleben und der Darstellung der Kindheit im Jugoslawien der 60er- und 70er-Jahre.

Brane Mozetič ist slowenischer Dichter, Schriftsteller, Essayist und Übersetzer aus dem Französischen (Rimbaud, Genet, Foucault), der vor allem als Autor schwuler Literatur bekannt ist. Er war auch Redakteur der ersten slowenischen Schwulenzeitschrift Revolver und Mitbegründer des slowenischen LGBT-Film-Festivals (seit 1984), bei dem er noch immer als Programmdirektor teilnimmt. Dabei beschäftigt er sich intensiv mit der Literatur als Leiter des Zentrums für slowenische Literatur (CSK), Redakteur der Buchreihen Aleph und Lambda und Herausgeber von Literaturanthologien und Beiträgen zur slowenischen Nicht-Hetero-Geschichte. Er gehört zu den meistübersetzten zeitgenössischen europäischen Dichtern, schreibt aber auch Kurzprosa, Romane und Kinderliteratur. 2003 und 2019 erhielt er den renommierten Jenko-Preis für die Gedichtbände Banalien und Sanje v drugem jeziku, und mit seiner Gedichtsammlung Nedokončane skice neke revolucije (Unvollendete Skizzen einer Revolution) gehörte er zu den Finalisten für den Literaturpreis der amerikanischen LGBTQ-Organisation Lambda Literary Foundation für homoerotische Poesie. Darüber hinaus organisiert er Übersetzungsworkshops, Lesungen slowenischer Autoren im Ausland, das kleine Literatur- und Musikfestival Lebende Literatur u. a.

Die Veranstaltung findet u.a. mit Unterstützung der Slowenischen Buchagentur und SKICA Berlin statt.

Eintritt: 7 €.

Link zur Veranstaltung: (Link)

Suzana Tratnik, foto © Katarina Kolenc / Brane Mozetič, foto © Diana Anđelić

Ehrengast 2023

Literaturevents_deu_Lesung_mit_slowenischen_Schriftsteller*innen_Suzana_Tratnik_und_Brane_Mozetič