27. bis 30. April 2023 Auswahl der Veranstaltungen
FINISSAGE FÜR DREI POESIEAUTOMATEN IN LEIPZIG


  • Dienstag, 25. April 2023, 19.30
  • Literaturhaus Leipzig, Literaturcafé, Gerichtsweg 28

Großes Lesefest zum Abschluss der Aktion.

Seit Sommerbeginn 2022 konnte man an drei Poesieautomaten Gedichte von Autorinnen und Autoren aus Slowenien (Gastland der Frankfurter Buchmesse 2023), aus Österreich (Gastland der Leipziger Buchmesse 2023) und aus Leipzig »ziehen«. In der Stadtbibliothek stand ein umgebauter Kaugummiautomat mit slowenischen Gedichten, an der Schaubühne Lindenfels ein umgebauter Kondomautomat mit Liebesgedichten aus Österreich und im Haus des Buches ein ehemaliger Tic-Tac-Automat mit frischen Leipziger Gedichten. Idee und Konzeption stammen von dem Lyriker und Romancier Matthias Göritz, derzeit Professor für Creative Writing in Louisiana/USA, der durch den Abend führen wird.

  • Mitwirkende: Stanka Hrastelj (Slowenien), Miljana Cunta (Slowenien), Gregor Podlogar (Slowenien), Andreas Unterweger (Österreich), Fiston Mwanza Mujila (Österreich), Gerhild Steinbuch (Österreich)
  • Moderation: Matthias Göritz

Nach den Lesungen wird Gregor Podlogar auflegen.

Veranstaltung in Kooperation mit SKICA Berlin – dem Slowenischen Kulturinformationszentrum Berlin und der Literaturhaus Leipzig.


ANTHOLOGIE SLOWENISCHER PUNK-LYRIK

Samstag, 29. April 2023, 15.00–16.00 Traduki-Kafana, Halle 4, D407

Poesie ist Freiheit. Poesie ist Rebellion. Und Freiheit und Rebellion sind das, was der slowenische Punk zu etwas Einzigartigem verbunden hat. Anlässlich der Veröffentlichung der deutschen Übersetzung der Anthologie (Verlag Heyn, 2023) werden der slowenische Dichter und Herausgeber, Esad Babačič, und der kroatische Dichter Marko Pogačar über slowenische Punk-Poesie sprechen. Die Diskussion wird von Miha Kovač moderiert.

Mitwirkende: Esad Babačić (Dichter und Herausgeber der Anthologie), Marko Pogačar (Dichter)

Moderation: Miha Kovač

Veranstaltung in Kooperation mit TRADUKI und SKICA Berlin – dem Slowenischen Kulturinformationszentrum Berlin.


MEIN GEDICHT IST MEIN GESICHT

  • Donnerstag, 27. April 2023, 10.30–11.00
  • Forum Weltweit, Halle 4, E406

Eine Diskussion über den slowenischen Dichter Srečko Kosovel (1904-1926), den bedeutendsten Vertreter der slowenischen modernistischen Poesie. Anlässlich des Erscheinens der erweiterten Neuauflage des Sammelbandes Mein Gedicht ist mein Gesicht (Otto Müller Verlag, 2023) diskutieren Ludwig Hartinger (Österreich), der Herausgeber und Übersetzer des Buches, und Christian Thanhäuser (Österreich), der Illustrator. Das Gespräch wird von Marie Luise Knott moderiert.


PHILOSOPHIE IN DER POPKULTUR

  • Freitag, 28. April 2023, 18.00–19.00
  • UT Connewitz, Wolfgang-Heinze-Straße 12 a

Eines der überraschenden Merkmale der letzten hundert Jahre ist, wie oft Philosophen auf Beispiele aus der Popkultur zurückgreifen (Kriminalromane, populäre Filme und Fernsehserien von Hitchcock bis Matrix, von Wire bis Mad Men, von Videospielenbis Facebook), um Einsichten zu grundlegenden Fragen wie der Freiheit in der heutigen Zeit, dem Status der Realität, der sozialen Kontrolle und der Veränderung des öffentlichen Raums zu formulieren. Es stellt sich die Frage, ob diese Bezugnahme auf die Populärkulturwirklich nur ein Mittel ist, um Einsichten zu popularisieren? Was, wenn sie die Tatsache zum Ausdruck bringt, dass die heutige Populärkultur subtile Veränderungen registriert, die sich der Hochkultur und den üblichen Gesellschaftsanalysen entziehen? Das Gesprächfindet auf Englisch ohne Verdolmetschung statt.


STEINE AUS DEM HIMMEL

  • Freitag, 28. April 2023, 21.00–23.00
  • naTo, Karl-Liebknecht-Straße 46

Die Projektion des Films Kürbis auf dem heißen Dach der Welt / Buča na vroči strehi sveta (Nejc Saje, Jeffrey Young / Slowenien, Tschechische Republik / 2019 / 75 min), der die Lebensgeschichte des legendären slowenischen Dichters Tomaž Šalamun (1941-2014) erzählt, eines der einzigartigsten und einflussreichsten Dichter des letzten halben Jahrhunderts. Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein Gespräch über Šalamuns Werk mit Liza Linde (Deutschland/Slowenien), Matthias Göritz (Deutschland) und Monika Rinck (Deutschland) statt, den Co-Übersetzern von Šalamuns neuem zweisprachigen Buch mit ausgewählten Gedichten aus dem Nachlass Steine aus dem Himmel (Suhrkamp, 2023).


ROMANE AUS SLOWENIEN

  • Samstag, 29. April 2023, 15.00–16.00
  • Forum Weltweit, Halle 4, E406

Der deutsche Autor und Journalist Tilman Spreckelsen wird ein Gespräch mit den slowenischen Schriftstellern Andrej Blatnik, Stanka Hrastelj und Jela Krečič anlässlich der Veröffentlichung ihrer neuesten Übersetzungen Platz der Befreiung (Folio Verlag, 2023), Batseba (homunculus verlag, 2022) und Keine wie sie (Mitteldeutscher Verlag, 2022) führen.

Foto: Leipziger Messe GmbH © Tom Schulze

Literaturevents_deu_Leipziger_Buchmesse_Auswahl_der_Veranstaltungen