14. September bis 25. November 2023, 18:00 Uhr Deutsches Romantik-Museum, Großer Hirschgraben 23–25, Frankfurt am Main
Slowenien, Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2023, ist das erste in der Reihe von europäischen Ländern, das seine Epoche der Romantik im Deutschen Romantik-Museum in Frankfurt am Main vorstellt.

Die von Prof. Dr. Igor Grdina und Prof. Dr. Urška Perenič kuratierte Kabinettausstellung ist insbesondere dem größten slowenischen Dichter France Prešeren (1800–1849) gewidmet, dessen dichterisches Erbe einen bedeutenden Einfluss auf die slowenische und europäische Kultur hatte. Die Ausstellung präsentiert eine Auswahl der ersten und wichtigsten Manuskripte und Ausgaben der Werke von France Prešeren und seiner Zeitgenossin, der Dichterin und Schriftstellerin Luiza Pesjak (1828–1898), die in der National- und Universitätsbibliothek in Ljubljana aufbewahrt werden. Anhand von Briefen, Übersetzungen und Manuskripten sind das Leben und Werk von France Prešeren, der historische Kontext seines Werks und sein Einfluss auf die nächste Generation slowenischer Dichter vorgestellt.

Eröffnungsreden gaben Prof. Dr. Anne Bohnenkamp, Direktorin des Deutschen Romantik-Museum; Barbara Koželj Podlogar, Generaldirektorin am Kulturministerium der Republik Slowenien; Viljem Leban, Direktor der National- und Universitätsbibliothek Ljubljana; und Saša Šavel Burkart, Leiterin des SKICA Berlin – Slowenisches Kulturzentrum Berlin.

Eine kurze Einführung in die Ausstellung machte Kuratorin Prof. Dr. Urška Perenič, ordentlicher Professorin für slowenische Literatur an der Philosophischen Fakultät der Universität Ljubljana und leitender wissenschaftlichen Mitarbeiterin am Institut für Kulturgeschichte, ZRC SAZU.

An der Eröffnung fanden auch eine Lesung von Prešerens Gedichten, interpretiert von Brigita Lovenjak und Katharina Schaaf, sowie der Auftritt der in Frankfurt lebenden slowenischen Cellistin Nika Brnič statt. Die Veranstaltung wurde mit dem Empfang mit slowenischem Wein abgerundet.

Die Ausstellung entstand in Partnerschaft zwischen dem Deutschen Romantik-Museum, der National- und Universitätsbibliothek in Ljubljana und SKICA Berlin – Slowenisches Kulturzentrum Berlin.

Artikel über die Veranstaltung auf RTV Slovenija: (Link)

Link zur Veranstaltung: https://deutsches-romantik-museum.de/ausstellungen/-/france-preseren-und-die-slowenische-romantik/1148

Link zur Veranstaltung: (Link)

Ehrengast 2023

Prešeren 2023

Literaturevents_deu_Eröffnung_der_Ausstellung_France_Prešeren_und_die_slowenische_Romantik