Lea Vučko studierte Illustration an der Akademie für Bildende Künste und Design in Ljubljana und wandte sich dann der Filmanimation, Illustration und dem Design zu. Damir Grbanović studierte 3D-Modellierung und Animation am Multimedia-Institut und -Akademie, beschäftigt sich aber auch mit Produktion und Regie. Die Musik für Die Legende von Goldhorn wurde von dem renommierten slowenischen Musiker Janez Dovč komponiert, während das Sounddesign von Julij Zornik stammt, der an einigen der bekanntesten slowenischen Filme mitgewirkt hat, darunter Murina (2021), Stories from the Chestnut Woods (2019) und Class Enemy (2013).
Die Legende von Goldhorn wurde beim Festival des slowenischen Films 2022 mit dem Vesna-Preis für den besten Animationsfilm und beim Internationalen Kurzfilmfestival von Ljubljana (FeKK) 2023 mit dem Preis für den besten slowenischen Film ausgezeichnet. Der Film zeichnet sich durch handgezeichnete und handgemalte Animationen und starke, surrealistische Farben aus, die versuchen, Infrarot- und Ultraviolettlicht darzustellen, um eine übernatürliche Welt der slowenischen Mythologie zu schaffen. Der Film behandelt die Themen Gier, Geschlechterrollen und die Beziehung zwischen Mensch und Natur durch eine starke visuelle Erzählung.
Masterclass mit den Autor*innen des Films Die Legende von Goldhorn Sonntag, 1. Oktober 2023, 12.30 silent green Kulturquartier – Betonhalle Kino, Gerichtstraße 35, 13347 Berlin
Im Rahmen des Festivals of Animation Berlin findet auch ein Masterclass statt, bei der die Autor*innen der animierten Film Die Legende von Goldhorn (2022) Lea Vučko und Damir Grbanović den kreativen Prozess der Entstehung des Films vorstellen werden.
Die Veranstaltung findet in Partnerschaft zwischen Festival of Animation Berlin und SKICA Berlin statt.
Link zur Veranstaltung: (Link)