23. Januar bis 8. Februar 2022 Architektur im Film – von Plečnik zur Gegenwart online
Anlässlich des 150. Geburtstages von Jože Plečnik, dem größten slowenischen Architekten, laden Sie SKICA Berlin, SKICA Wien und die Slowenische Botschaft in Prag dazu ein, Filme über slowenische Architektur online anzusehen.

Die Filme sind zwischen dem 23. Januar und dem in 8. Februar frei über die unteren Links zugänglich.

Jože Plečnik (1872-1957) gilt als der größte slowenische Architekt und einer der bedeutendsten europäischen Architekten des 20. Jahrhunderts. Es gibt Städte, die untrennbar mit ihren Architekten verbunden sind; Ljubljana gehört zweifellos dazu, denn Plečniks wichtigste städtebauliche Leistung war die Neugestaltung des Stadtzentrums von Ljubljana. Plečniks Ljubljana zählt zu den größten Gesamtkunstwerken des 20. Jahrhunderts, demnach steht sie nun ebenfalls auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes.

Plečniks origineller Baustil hat auch in Wien und Prag seine Spuren hinterlassen. Plečnik zeichnete sich in Wien, wo er bei dem Architekten Otto Wagner studierte, durch eine Reihe bahnbrechender Werke der damaligen modernen Architektur aus. Zu den bekanntesten Bauwerken Plečniks gehören unter anderem die Heiligen-Geist-Kirche und das Zacherlhaus im Herzen Wiens. In Prag wurde Plečnik von Massaryk, dem ersten demokratisch gewählten Präsidenten der Tschechischen Republik, mit der Renovierung der Prager Burg Hradčany beauftragt, mit der er den Höhepunkt seines Schaffens erreichte.

Foto: © Museum and Galleries of Ljubljana

____________


  • Slowenien 2006, 82 Min
  • Drehbuch und Regie: Amir Muratović

Maks Fabiani und Jože Plečnik, ohne Zweifel die zwei größten slowenischen Architekten, waren Rivalen. Ihre Werke haben Ljubljana, Wien, Prag, Trieste und Gorizia geprägt. Der Dokumentarfilm verweist auf ihre europaweite Bedeutung und deckt auf, wie oft sich ihre Lebensgeschichten verzweigten. Er vergleicht die Baustille ihrer Werke und zeigt, wie viel sie von einander ‘abschrieben’, wann sie sich die Aufträge abjagten, aber auch wie großen Respekt sie von einander hatten.

Produktion: RTV Slovenija

____________


Sadar Vuga XX (Link)

  • Slowenien 2017, 51 Min
  • Regie: Damjan Kozole

Der Dokumentarfilm Sadar+Vuga XX gibt Einblick in zwanzig Jahre Architekturproduktion des slowenischen Büros Sadar+Vuga, das 1996 von den Architekten Jurij Sadar und Boštjan Vuga in Ljubljana gegründet wurde. In einem Wechselspiel aus persönlichen Reflexionen, Gesprächen mit slowenischen und ausländischen Architekten, der Durchsicht des umfangreichen Archivs des Büros und der Besichtigung ihrer bisher größten realisierten Werke, dokumentiert der Film die vielfältigen architektonischen Themen, mit denen die Architekten immer wieder nach dem Neuen in der Architektur suchen.


Produktion: Vertigo

____________


6 Kurzfilme über zeitgenössische slowenische Architektur

… von Architekten der jüngeren Generation, unter der Regie von Damjan Kozole und Matjaž Ivanišin. Die Filme wurden von Vertigo in Zusammenarbeit mit dem Museum für Architektur und Design produziert.

Kino_deu_2022_–_Das_Jahr_des_Architekten_Jože_Plečnik_Architektur_im_Film_–_von_Plečnik_zur_Gegenwart