1. bis 30. Juni 2023 Artist-in-Residence Berlin
Die Artist-in-Residence unseres Residenzprogramms in Berlin ist im Juni Saša Spačal, eine postmediale Künstlerin, die an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Kunst arbeitet und sich mit den Zusammenhängen von Umwelt- und Kulturthemen beschäftigt. Durch die Entwicklung biotechnologischer Installationen und Strategien widmet sie sich den Verletzlichkeiten posthumaner Zustände, die die Verflechtung mechanischer, digitaler und organischer Logik innerhalb der zeitgenössischen Bio- und Nekropolitik beinhalten. Derzeit ist die Künstlerin an der Ausstellung "Buzzing Slovenia: Von Bienen und Menschen" in Museum Europäischer Kulturen in Berlin beteiligt. Ihre Installation "Transversal Is A Loop", die im Rahmen der Ausstellung zu sehen ist, stellt die ethische Frage, inwieweit Insekten als Ware gesehen werden können. Außerdem wird Saša Spačal am 02.07.2023 gemeinsam mit Gorazd Trušnovec, dem Präsidenten der Urban Beekeeping Society, eine Tandemführung durch die Ausstellung geben. An der Veranstaltung "Von Bienen, Menschen – und Heuschrecken" werden sie über die ökologischen und ethischen Aspekte des Zusammenlebens von Menschen und Insekten diskutieren.

Im Jahr 2023 stellte sie bereits in Deutschland im Wilhelm-Hack-Museum, in der Rudolf-Scharpf-Galerie, in der Stadtgalerie Saarbrücken und im ZKM – Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe aus. Während ihres Aufenthaltes in der Residenz wird die Künstlerin an der Entwicklung des Projekts "Terra Xenobiotica or How to Belong" arbeiten, um das Kunstwerk in einer Einzelausstellung vorzustellen, die ab November im Art Laboratory Berlin stattfinden wird.

Ihre künstlerische Arbeit wurde u. a. auf internationalen Festivals und Ausstellungen in Deutschland (Transmediale Festival, Cynetart Festival), Österreich (Ars Electronica Festival), Griechenland (Athens Digital Arts Festival) und Portugal (Lisboa Soa Festival) sowie Kulturinstitutionen in der Tschechischen Republik, Kroatien, China, Frankreich, Russland, Spanien, Serbien und Slowenien präsentiert. Sie erhielt zahlreiche Preise und Nominierungen, darunter Ars Electronica Starts Prize, Japan Media Art Award, Prix Cube, New Technology Art Award und New Aesthetica Prize.

In_Residence_Berlin_deu_Saša_Spačal_Artist-in-Residence