1. bis 30. September 2022 Produzent, Regisseur, Drehbuchautor Berlin
Marko Kumer - Murč ist der Gründer der slowenischen Produktionsfirma EnaBanda (Link), für die er bis 2020 tätig war, und der Gründer von Rusaalka (Link), dessen Schwerpunkt auf Dokumentarfilmen liegt.

Seine Projekte wurden für zahlreiche Workshops und Schulungen ausgewählt, u.a. wurde er 2015 als "Focus Producer" zum renommierten Clermont-Ferrand International Short Film Festival (Link) eingeladen. Mit seinen Filmen nahm er an zahlreichen internationalen Filmfestivals teil. U.a. wurde er zweimal bei ZagrebDox (Link) (2017, 2020) aufgenommen, mit seinem Kurzfilm Elvira bei Midpoint (Link) (2016) und seinem Film Janko bei IN_Script (Link) (2015). Zurzeit befinden sich mehrere seiner Projekte in Produktion und Postproduktion.

In Berlin entwickelt er den Dokumentarfilm They Are Coming. Die Geschichte handelt von der Besiedelung europäischer Städte durch Wildschweine. "Wildschweine haben sich in den letzten Jahren dramatisch vermehrt, was Experten auf den Klimawandel zurückführen - Erwärmung, schrumpfender Lebensraum, zunehmende landwirtschaftliche Flächen und immer mehr Nahrung (Müll) in den Städten. Wie wir in Orwells Farm der Tiere lesen können, sind die Schweine die zahmsten aller Tiere und können mit der Zeit immer menschlichere Charakteristiken aufweisen. Und tatsächlich lernen diejenigen, die sich in Städten breitmachen, schnell, wie man dort leben kann. Wenn Schweine menschlicher werden und sich an die Koexistenz mit uns gewöhnen (wie die Studie zeigt), stellt sich eine lustige Frage: Was wird wehrend dieser Verschmelzung mit der Wildschweinepopulation mit uns Menschen passieren - bleiben wir Menschen oder werden wir zu Schweinen?" fragt Murč. Die Recherche für den Film findet in Berlin, Belgrad und Barcelona statt.

Foto: Marko Kumer - Murč © persönliches Archiv

In_Residence_Berlin_deu_Marko_Kumer_-_Murč_Produzent,_Regisseur,_Drehbuchautor