1. bis 30. April 2023 Artist-in-Residence Berlin
Kristjan Kroupa aus Logatec, Slowenien, begann seine musikalische Karriere 2013 auf der Radio Student Club Tour, wo er die slowenische Musikszene mit seinem originellen Ansatz der Dark Ambient Musik überraschte. Seitdem hat er sein Können und seine Innovationskraft als Teilnehmer der Red Bull Music Academy unter Beweis gestellt und ist auf verschiedenen Festivals (wie Sónar in Barcelona, Dimensions in Pula, EMAF in Tokio) sowie in verschiedenen Clubs von Belgrad bis London, von Warschau bis Venedig aufgetreten.


Derzeit beschäftigt sich Kristjan hauptsächlich mit Electro, EBM, Wave und ähnlichen Derivaten elektronischer Musik, aber auch House und Techno sind ihm nicht fremd, ebenso wenig wie industrielle oder experimentelle Klänge. Sein Alter Ego Alleged Witches erscheint auf R&S Records, Meda Fury und Dimensions Recordings. Außerdem war er für den Londoner Kultclub Fabric und sein eigenes Label Greyhound Days (inzwischen geschlossen) tätig. Sein neuestes Album heißt Natural Sciences.

Neben seiner kreativen Arbeit kuratiert Kristjan auch die Musiksendung Flash Forward auf Radio Student in Ljubljana, dem ältesten Studentenradio in Europa.

Kristjans primäres Ziel während seines Aufenthalts in Berlin ist es, im Rahmen des Black Dot-Projekts im Duo mit dem kroatischen Musiker Le Chocolat Noir neues musikalisches Material für eine neue Kurz-Vinyl-EP oder sogar ein Album vorzubereiten. Am 28. April werden die Künstler ihre zweite gemeinsame Vinyl-Veröffentlichung auf dem weltbekannten Berliner Label Mechatronica herausbringen, in deren Rahmen Kristjan am 6. Mai als DJ im Sameheads Club auftreten wird.

Foto: Kristjan Kroupa © persönliches Archiv

In_Residence_Berlin_deu_Kristjan_Kroupa_Artist-in-Residence