1. bis 31. Januar 2023 Artist-in-Residence Berlin
DK (1970) schloß seinen Bachelor an der FPS in München und seinen Master an der IVAS in Köln ab. Seit über 30 Jahren ist er Teil des Künstlerkollektivs Strip Core. Er lebt und arbeitet zwischen Köln, München, Belgrad, Amsterdam, Wien und Ljubljana. U.a. hat er in der viel beachteten Fotoserie Lice (Gesicht/Wange) die Benutzer:innen des legendären besetzten Kulturareal Metelkova in Ljubljana abgebildet.


Langjährige Erfahrungen des Experimentierens mit dem Akt des Beobachtens haben ihn in seinen neusten Werken zu der Extrapolation einer Thematik geführt, die das Konzept des Falschen und des Zufälligen im künstlerischen Prozess in den Focus stellt.

U.a. hat er in der Mala Gallery in Ljubljana, Zamek Ujazdowskie inWarschau, Biennal de Sao Paulo 2002, Noorderlicht Photofestival 2003, See Space in New York, Villa Manin, dem Künstlerhaus Wien, Gliptoteka Zagreb, der Fotogalerie Wien, Filter Space in Chicago, Kuhlhaus Berlin, Hinten Gallery in Chemnitz, PH21 in Budapest 59, Oktobarski salon Beograd, Tempelhof in Berlin, Photo Basel 2019 sowie an der Photography Contemporary Art Show in Paris ausgestellt.

2019 hatte er eine große Ausstellung mit dem Titel Scotoma in der Jakopič Gallery in Ljubljana, an der er vier Jahre lang gearbeitet hat. Sie wurde 2020 in der Critics’-Choice-Kategorie der weltweit renommierten Plattform für zeitgenössische Fotografie LensCulture unter tausenden Beiträgen aus 160 Ländern mit Top Rated bewertet.

Foto: DK © persönliches Archiv

In_Residence_Berlin_deu_DK_Artist-in-Residence