1. bis 29. Februar 2024 Artists-in-Residence in Berlin Berlin
Anja Mejač, , zeitgenössische Flamenco-Tänzerin und Choreografin; Luka Uršič, Musiker und bildender Künstler, arbeiten jeweils in ihrem eigenen künstlerischen Bereich. Gemeinsam sind sie dabei, die Tanz-Musik-Performance Flamenco und der Schrank (Premiere 30.5.2024, Kino Šiška, Ljubljana) zu erarbeiten, mit der sie sich für die Residenz beworben haben. Das Ziel ihres Aufenthalts in Berlin war, Kontakte zu künstlerischen Mitarbeitern und Institutionen zu knüpfen, mit denen sie in Zukunft im Rahmen des vorgestellten Projekts zusammenarbeiten werden.

Zusätzlich zu ihrer Arbeit an dem Projekt hat Anja an Workshops mit der weltbekannten zeitgenössischen Flamenco-Tänzerin und Choreografin Leonor Leal mitgewirkt.

Luka entwickelte weiterhin Projekte mit einigen in Berlin lebenden Mitarbeitern. Außerdem experimentierte er in Musikstudios mit neuen Technologien für eine Musikproduktion, da er dabei ist, neue Wege für die Veränderung von Klang und dessen Notation zu finden.


Gemeinsam haben sie mehrere hochkarätige Ausstellungen und zeitgenössische Kunstveranstaltungen besucht.

Beide erleben ihren Besuch in Berlin als eine Inspiration. Es ist eine Metropole, die den Menschen eine zeitgemäße Lebensweise bietet, aber auf authentische Weise die Spuren der Überschneidung von Ideologien bewahrt und uns so an die Möglichkeit der Koexistenz und die Freundlichkeit gegenüber Unterschieden erinnert.

In_Residence_Berlin_deu_Anja_Mejač_und_Luka_Uršič_Artists-in-Residence_in_Berlin