11. Juni 2023, 15:00 Uhr 19. Europäischen Kulturtagen: Slowenien MEK – Museum Europäischer Kulturen, Arnimallee 25, Berlin-Dahlem
Zur Eröffnung der 19. Europäischen Kulturtage mit der Ausstellung "Buzzing Slovenia: Von Bienen und Menschen" laden wir Sie herzlich in das Museum Europäischer Kulturen ein. Es sprechen:

Elisabeth Tietmeyer, Direktorin Museum Europäischer Kulturen

Ana Polak Petrič, Botschafterin der Republik Slowenien in Berlin

Špela Spanžel, Direktion für Kulturerbe Republik Slowenien

Natalija Polenec, Direktorin Slovenski etnografski muzej

Petra Bole, Direktorin Muzeji radovljiške občine

Saša Šavel Burkart, Leiterin Slowenisches Kulturzentrum – SKICA Berlin

Sofia Botvinnik, Kuratorin 19. Europäische Kulturtage und Ausstellung "Buzzing Slovenia: Von Bienen und Menschen"

Die 19. Europäischen Kulturtage des Museums Europäischer Kulturen (MEK) sowie die Sonderausstellung "Buzzing Slovenia. Von Bienen und Menschen" stehen in diesem Jahr im Zeichen von Slowenien und der engen Beziehung des Landes zu seiner einzigartigen Natur. Thematischer Schwerpunkt ist die slowenische Tradition der Imkerei, die seit 2022 zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO zählt.

Die Ausstellung, die MEK zusammen mit dem Slowenischen Ethnographischen Museum und dem Imkereimuseum Radovljica vorbereitet, wird mit zahlreichen Objekten, Fotografien und Medienstationen slowenisches immaterielles Kulturerbe auf moderner Weise vorstellen. In acht Kapiteln gibt die Ausstellung eine Einführung in die Tradition der slowenischen Imkerei, deren Wissen seit hunderten Jahren von Generation zu Generation weitergegeben wird und sich gleichzeitig durch stetige Forschung weiterentwickelt. Fotografien namhafter slowenischer Fotografen geben einen Einblick in das Land und seine landschaftliche Vielfalt. Regional einzigartig sind die farbenfroh bemalten Bienenstockstirnbrettchen, mit Motiven aus Alltag, Geschichte, Fabeln und Religion. Neben dem berühmten Honig zeigt die Ausstellung weitere Produkte, die mit der Imkerei verbunden sind. Dazu gehören beispielsweise auch die bunt glasierten Lect-Herzen, aufwendig von Hand verzierte Honigkuchen. Ergänzt wird die Ausstellung durch Arbeiten von den zeitgenössischen slowenischen Künstlerinnen Saša Spačal und Polonca Lovšin. Bei der Ausstellungsgestaltung hat das Architekturbüro Schroeder Rauch auf die möglichst nachhaltige Verwendung von Materialien geachtet, um den respektvollen Umgang Sloweniens mit seiner Natur zu unterstreichen. Die Ausstellung findet von 13. Juni 2023 bis 14. April 2024 statt.

Die Europäischen Kulturtage 2023 starten mit einer Performance der slowenisch-bosnischen Jazz-Sängerin Mirna Bogdanović und ihrem Quartett. Für ihr Debütalbum wurde Mirna Bogdanović 2021 mit dem Deutschen Jazzpreis ausgezeichnet. Zur Eröffnungsveranstaltung bietet sich auch die Gelegenheit, typische slowenische Spezialitäten und Getränke zu probieren.

Die 19. Europäischen Kulturtage finden in enger Kooperation mit und Unterstützung der Botschaft der Republik Slowenien Berlin und dem Slowenischen Kulturzentrum Berlin (SKICA Berlin) statt sowie mit Unterstützung des Slowenischen Tourismusamtes und der Slowenischen Buchagentur (die Lesung mit Nataša Kramberger und Anja Mugerli). Die Ausstellung findet in Kooperation mit dem Slowenischen Ethnographischen Museum und dem Imkereimuseum Radovljica statt.

Foto: © Ivan Esenko, Franc Šivic, Tadej Čaušević, Dovile Sermokas

Weitere Infos: (Link)

Buzzing Slovenia

Bildende_Kunst_deu_Eröffnung_der_19._Europäischen_Kulturtage_und_der_Sonderausstellung_Buzzing_Slovenia:_Von_Bienen_und_Menschen_19._Europäischen_Kulturtagen:_Slowenien