18. bis 21. Mai 2022 Int. Ausstellung im Rahmen der Berlin Design Week 2022 mit David Tavčar und Nikolaj Salaj Alhambra Berlin, Kurfürstendamm 68, Berlin
Die Ausstellung STANDING präsentiert Künstler*innen und Designer*innen, Unternehmen und Marken, deren Arbeiten zugleich relevante Blickwinkel auf unser Jetzt sind und Antworten geben auf drängende gesellschaftliche Fragen. “Für die Ausstellung STANDING habe ich behutsam zeitgenössische, ikonenhafte Objekte zwischen Lowtech, Handwerkskunst und Hightech ausgewählt. Dabei verstehe ich Design als Wissenskultur, die in enger Verwandtschaft zu Kunstobjekten steht und in denen aktuelle Erkenntnisse, gesellschaftliche Strömungen und Prägungen gegenständlich werden,” erläutert Kuratorin Alexandra Klatt die Vielfalt der Teilnehmer*innen.


David Tavčar (Link) ist ein Designer, der in den Bereichen Textil-, Möbel- und Produktdesign arbeitet. Er stellt sich mit seinem Projekt “Duavita & Shunga” vor. Nikolaj Salaj (Link) zeigt “Rocking Lights Folds”, die aus rohem Aluminium gefertigt sind. Es werden aber auch die Potsdamer Bildhauerin und Grafikerin Adelheid Fuss, die israelische Industriedesignerin Bar Cohen, der deutsche Industriedesigner Christian Haas, der Industriedesigner Ed Burgess aus London, der estnische Möbelproduzent Radis, die französische Manufaktur Georges, der Bildende Künstler Ief Spincemaille aus Belgien, der in Potsdam lebende kurdisch-syrische Maler Kheder Abdulkarim, Konos Studio für Interiordesign aus Russland, der polnische Grafikdesigner und Illustrator Konrad Dybicki, Maximilian Schatz, Designer für nachhaltige Produktkulturen, und das estnische Biotechnologieunternehmen Myceen vorgestellt.

Weitere Infos (Link)

Foto: Duavita & Shunga © David Tavčar, FOLDS Rocking Light © Nikolaj Salaj

Architektur_und_Design_deu_STANDING_–_Design_as_a_Cultural_Asset_Int._Ausstellung_im_Rahmen_der_Berlin_Design_Week_2022_mit_David_Tavčar_und_Nikolaj_Salaj